Innovative Produkte
Schorlen, Cocktails & Co.
Apfel- und Fruchtweine werden nicht nur pur getrunken. Neben den Klassikern laden erfrischende Mixgetränke und eine ganze Reihe anderer innovativer Produkte auf der Basis von Apfel- und Fruchtwein zu neuen Geschmackserlebnissen ein, wie zum Beispiel Apfelweinschorlen, Fruchtweinbowlen und Fruchtweincocktails.
Gespritzte & Mixgetränke mit Apfelwein
Mixgetränke auf Apfelweinbasis liegen im Trend, denn sie sind leicht (etwa 3 Volumenprozent Alkohol) und eignen sich als Durstlöscher. Mit Abstand am beliebtesten ist die Apfelweinschorle, die man in Hessen „Gespritzter“ oder auch „sauer Gespritzter“ nennt. Das Mischungsverhältnis variiert. Meist werden ca. 60 Prozent Apfelwein mit Mineralwasser gemixt. Wer es lieber ein wenig süßer mag, wählt einen „süß Gespritzten“ – traditionell eine Kombination aus Apfelwein und Zitronenlimonade, inzwischen wird die Limonade aber auch gern mal durch Apfelsaft ersetzt. Die Idee, Apfelwein mit Cola zu mischen, stammt aus den 60er Jahren. Die Hessen verdanken sie den in der Region stationierten Amerikanern. Mixgetränke auf Apfelweinbasis gehören heute bei vielen Apfelweinherstellern fest ins Sortiment. Neu sind beispielsweise Kombinationen von Apfelwein mit Grapefruit-, Holunder- oder Johannisbeersaft. Die Produkte stehen für die innovative Seite des Apfelweins. Hier präsentiert sich der Klassiker Apfelwein vom Produktdesign bis zur Verpackung topmodern.
Trendy: Fruchtweincocktails
Kunterbunt, abwechslungsreich und immer den neuesten Trends auf der Spur sind die Fruchtweincocktails. Kein anderes Segment bei den fruchtweinhaltigen Getränke bringt vergleichbar viele Innovationen, sprich neue Produktideen und Geschmacksvarianten hervor. Gemeinsam ist allen Fruchtweincocktails, dass sie durch die Kombination von mindestens 50 Prozent Fruchtwein mit Fruchtsäften und Aromen hergestellt und mit geringen Mengen Kohlensäure versetzt werden. Daraus ergeben sich unendlich viele neue geschmackliche Möglichkeiten.
Perfekte Sommergetränke: Fruchtweinbowlen
Wie die Fruchtweincocktails haben auch Fruchtweinbowlen ihre Hochsaison während der Sommerzeit. Bei Fruchtweinbowlen liegt der Fruchtweinanteil höher als bei den Cocktails. Die Bowlen – bevorzugte Geschmacksrichtungen sind Erdbeere, Pfirsich und Ananas – werden unter Verwendung von mindestens 75 Prozent Fruchtwein hergestellt. Aromen dürfen zugesetzt werden und sorgen für Spezialitäten wie die beliebte Waldmeisterbowle.